Asbestsanierung

Nichts übertrifft die Eigenschaften von Asbest, wenn es um Feuerschutz und Brandvermeidung geht. Asbest ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das zu hitze- und säurebeständigen Fasern aufgearbeitet wird, die sehr gut dämmen und zu einem sehr festen Garn versponnen werden können. Diese Fasern werden in Baustoffen, Verkleidungen, Wärmedämmstoffen, Klebstoffen und vielen anderen Materialverbünden als eingesetzt. Allein in Deutschland werden jährlich 100 Tonnen Asbest verbaut; vor allem in Hochgefahrenbereichen und als direkter Feuerschutz kommt das unverwüstliche Material zum Einsatz. Aufgrund der hohen Gesundheitsgefahren ist die Entsorgung von Asbest ein Problem, das von ausgewiesenen Fachkräften gelöst werden muss.

Solange Asbest fest gebunden ist, geht keine Gefährdung von ihm aus. Kritisch wird es, wenn Umbauten, Erweiterungen oder Sanierungsmaßnahmen an Baukörpern vorgenommen werden, in denen Asbest verbaut wurde. Schon kleinste Mengen Asbest in der Atemluft sind stark gesundheitsschädlich und können zu schweren Erkrankungen führen.

Mein Dutschke bietet Immobilienbesitzern, Handwerkern und Baufachleuten sicheren Schutz vor Asbestverunreinigungen bei Sanierungs-, Renovierungs- und Umbauarbeiten. Das qualifizierte Expertenteam prüft und saniert betroffene Immobilien, so dass Sie Ihre Bauprojekte risikofrei realisieren können:

  • Entnahme qualifizierter Proben von möglicherweise betroffenen Werkstoffen, Isolierschichten, Wänden, Decken oder Fußböden sowie Dacheinfassungen
  • Prüfung der Proben durch das Bundesamt für Materialforschung
  • Information an den Bauherren und alle betroffenen Gewerke über die Höhe der Asbestkonzentration
  • Entwicklung eines individuellen Sanierungskonzepts inklusive:
    Dabei garantieren wir die absolut dichte Trennung von Schwarz- und Weißbereichen, die Einhaltung umfassender Schutzmaßnahmen für unsere Experten und alle anderen Gewerke, den sicheren Abtransport des belasteten Materials, seine vorschriftsmäßige Entsorgung sowie die vorgeschriebene Meldung an das LaGeSi.
  • Nachweis des Erfolgs unserer Tätigkeit durch eine unabhängige Luftgütemessung


Mein Dutschke – Professionelle Asbestsanierung für Bestandsimmobilien, Sanierungsprojekte und Baufachleute.